Skip to main content

Rundschreiben 02/2004 38530 Didderse, den 8.4.2004


Liebe Clubmitglieder und Interessierte,

die ersten Sonnenstrahlen nebst wärmeren Temperaturen lassen unser Blut wieder wallen, denn der größte Teil euerer Fahrzeuge wurde vor der kalten Witterung in Sicherheit gebracht und der eine oder andere hatte in den letzten Monaten wieder "Hand angelegt", um auch den betagteren Modellen zu neuem Lebensmut und besserem Aussehen zu verhelfen.

Doch als erstes wollen wir wieder langjährige Clubmitglieder für Ihr Engagement und Loyalität und Treue durch Bekanntmachung ehren:

Wir gratulieren herzlichst zu 5-jähriger Clubmitgliedschaft:

Karl-Heinz Wulfert (seit 31.3.1999)

Wir gratulieren herzlichst zu 15-jähriger Clubmitgliedschaft:

Sönke Rathjens (seit 25.2.1989)

Leider hat uns Heinz Kaufhold aus persönlichen Gründen verlassen. Obwohl nur kurz in unseren Reihen, hat er und seine Frau mit vorbildlichem Enthusiasmus am Clubleben teilgenommen und vor allem auch tatkräftig in seinen Funktionen dem Club geholfen. Hierfür an dieser Stelle noch einmal von uns allen Herzlichen Dank dafür Heinz!!



Teilweise wurde nach unseren Mitgliedsausweisen, wie im letzten Jahr ausgeteilt, nachgefragt. Diese werden wir auf Grund nicht vorhandenen Nutzen ab diesem Jahr bis auf weiteres nicht mehr verteilen.



Ein Besuch der diesjährigen Techno Classica vom 1. bis 4. April in Essen war wieder ein ergreifendes Erlebnis. Es konnte wieder eine Vielzahl der schönsten Oldtimer und auch die Präsentation der verschiedensten Clubs bewundert werden. Die Techno Classica wurde ihrem Ruf als "Verkaufs-Messe" gerecht. Ein sehr großes Angebot aller möglichen Fahrzeuge und Zustandskategorien konnte beobachtet werden.

Fast alle großen Hersteller waren mittlerweile mit "Werks-" Ständen vertreten und darin ein- bzw. angebunden die verschiedenen Marken-Clubs. Dieses Konzept, meint man, wurde von Porsche übernommen, die hier schon seit mehreren Jahren Präsenz zeigen mit Ihren Oldtimer-Clubs. Es waren vertreten: 356 Club Deutschland, Diesel-Club-Europa (die legendären Porsche-Traktoren!), 914-Club Deutschland, 914-6-Club Deutschland, Carrera RS-Owners, klassische 911-Club, 924/944-Club Deutschland, 928-Club und der 968-Club Deutschland.

Hier konnte man sich nach Herzenswünschen informieren. Porsche war wieder mit dem Porsche Selection-Truck, Vertretern der Classic GmbH und der Clubbetreuung vertreten.



Hier nur noch einmal zur Erinnerung - die vom Porsche Club Francorchamps veranstalteten Porsche Francorchamps Days vom 23. bis 25. April. Wir werden mit einem Wohnmobil als Anlaufpunkt im Fahrerlager präsent sein – wo? Bitte umschauen.



Ebenfalls zur Erinnerung – am Wochenende vom 14. bis 16. Mai unsere Frühjahrsausfahrt in die Märkische Schweiz. Die Märkische Schweiz liegt östlich von Berlin im Raum Strausberg. Untergebracht sind wir im Hotel "Am See" in 15377 Buckow. Näheres war in unserem letzten Rundschreiben!



Am Samstag den 22. Mai bieten wir eine Tages-Ausfahrt in das "Alte Land" an. Wir wollen uns auf der "Raststätte Hamburg Stillhorn" Fahrtrichtung NORD (Richtung Lübeck) treffen und um 10.30 Uhr von hier starten – durch den Freihafen (bitte keine zollpflichtigen Waren mitführen!!) – über die Köhlbrandbrücke – Finkenwerder nach Stade bzw. Wischhafen. Bitte bei mir anmelden!



Es sind noch Teilnehmerplätze für die Porsche Parade Europe 2004 Spain vom 3. bis 6. Juni frei. Die Veranstaltung findet in der Provinz Tarragona/Spanien statt. Weiter Informationen im Internet unter www.paradeeurope2004.com.



Das Internationale Porsche 914 Treffen findet vom 4. bis 6. Juni in Hilversum in den Niederlanden statt. In dieser schönen, gewässerreichen Region bietet der Club ein dreitägiges Programm, bei dem es in erster Linie um die Kontaktpflege, das gemütliche Beisammensein und das gemeinsame Erleben und Genießen steht. Veranstalter ist der Porsche 914 Club Holland, Informationen telefonisch bei Chris de Costa unter +31 181 61 27 90, E-Mail: decostaj@hetnet.nl.



Im Vorfeld des am 12. und 13. Juni stattfindenden 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring wird am Freitag den 11. Juni wieder ein 500-Km-Langstreckenrennen der Youngtimer-Trophy stattfinden. Der ADAC Nordrhein veranstaltet an diesem Wochenende ein "Youngtimer-Treff" in der Müllenbachschleife – für 150,- Euro ist ein Standplatz nebst Zelt, 2 Personentickets mit Zugangsberechtigung für alle geöffneten Tribünen und dem Fahrerlager und Teilnahme am Korso über die Nordschleife enthalten – näheres unter www.youngtimer.de.



Unser langjähriges Familientreffen findet nach Achim an der Weser dieses Jahr wieder in Hankensbüttel am Grillplatz Nähe Otter-Zentrum von Samstag den 19. Juni bis Sonntag statt. Wie gehabt bestehen Möglichkeiten zu zelten, ansonsten helfen wir weiter mit anderweitigen Unterkunftsmöglichkeiten. Hier soll einfach "Klönschnack" und gemütliches Beisammensein im Vordergrund stehen. Für Kinder bereiten wir verschiedene Kurzweil vor.



Das DAMC Oldtimer Festival (Jan-Wellem-Pokal) findet dieses Jahr vom 25. bis 27. Juni auf dem Nürburgring statt.



Eines der besonderen Events dieses Jahr – vom 23. bis 25. Juli findet die zweite Ausgabe (nach 2002) der Le Mans Classic 2004 statt. Für die Porsche Clubs organisiert der Club Porsche France 911 Classic die Teilnahme.
Ich weiß von mehreren von euch, dass hier großes Interesse besteht, einmal hinzufahren. Dann – meldet euch bei mir schnellstmöglich an!! Weitere Informationen findet man im Internet unter www.lemansclassic.com.



Im August planen wir eine Harzausfahrt an einem Samstag oder Sonntag – näheres werden wir in unserem nächsten Rundschreiben mitteilen.



Anlässlich des 32. AvD-Oldtimer Grand Prix vom 6. bis 8. August bietet die Porsche AG wieder ein VIP-Package für Porsche Club Mitglieder zu einem Sonderpreis von 199,- statt 249,- Euro pro Person an. Dieses kann von uns als Sammelbesteller für Interessierte geordert werden.

Erste Anmeldungen liegen uns auf Grund der vorzeitigen Veröffentlichung auf unserer Homepage bereits vor. Da die Anzahl limitiert ist, solltet Ihr euch schnellstmöglich anmelden! In diesem VIP-Package sind die Eintrittskarten zu allen geöffneten Tribünen und dem Fahrerlager, ein Sonder-Parkplatz für Porsche-Fahrzeuge als auch der Zugang zum Hospitality-Zelt für den Genuss der Gaumenfreuden enthalten.

Bitte überweist den Betrag auf unser Konto, da wir bei der Bestellung ebenfalls den Betrag mit Nennung eueres Namens, dem Typ und Modelljahr des Porsche-Fahrzeugs, mit dem Ihr anreisen werdet, oder auch das Fabrikat eines anderen Fahrzeugherstellers, überweisen bzw. nennen müssen.



Der Porsche Club Great Britain wird vom 27. bis 30. August das Porsche Festival 2004 auf der Rennstrecke Brands Hatch in Kent veranstalten. Nähere Informationen sind telefonisch unter 0044 16 08 652 911 oder auf der Website www.porschefestival.com zu erhalten.


Clubveranstaltungskalender 2004 – Übersicht:

23.–25.4. Spa Francorchamps Days
14.–16.5. Frühjahrsausfahrt in die märkische Schweiz
22.5. Ausfahrt in das "Alte Land"
19./20.6. Familientreffen in Hankensbüttel
6. – 8.8. 32. AvD-Oldtimer Grand Prix am Nürburgring

Weitere Porsche Veranstaltungen 2004 – Übersicht:

23.–25.4. Spa Francorchamps Days
3. – 6.6. Porsche Parade Europe 2004 Spain
4. – 6.6. Internationales VW-Porsche 914 Treffen in den Niederlanden
23.–25.7. Le Mans Classic 2004
27.–30.8. Porsche Festival 2004 in Brands Hatch

Mit den besten Grüßen

Euer Hans-Georg Scholz