Skip to main content

Zum 20. Jubiläum der 1994, maßgeblich von Egon Meurer vorangetrieben, wieder durchgeführten Rallye Köln - Ahrweiler muss ich gestehen, zum ersten Mal dabei gewesen zu sein.

Mitglieder von uns haben hier schon (mit 911!) teilgenommen, auch im Serviceteam tätig und natürlich auch als Zuschauer. Die Witterungsbedingungen sind bei der im November stattfindenden Rallye "eifel-typisch" - von Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen bis steifem eiskalten Schneewehen. Wir haben diesmal bei kühlen Temperaturen größtenteils trockenes heiteres Wetter vorgefunden - lediglich am Freitagabend bei der WP 1 sind wir regelrecht im Regen versunken, was der Begeisterung für die Veranstaltung aber keinen Abbruch tat!

Am Freitag bereits früh angereist haben wir uns im Fahrerlager und bei der technischen Abnahme in Mayschoß ausgiebig umgesehen. Zum Abend zur WP 1 "Dreimühlenhof" haben wir uns an den Zuschauerpunkt in Rodder gestellt - durch die Dunkelheit entschuldigt die ungenauen Fotos. Hier sind wir im Regen regelrecht im Acker versunken und ich war durchgefroren.

Am Samstagmorgen (mit schönem Sonnenaufgang!) sind wir zur WP 3 "Sahrbachtal" zum Zuschauerpunkt an der L 234 aufgebrochen um dann nach der Hälfte des Starterfeldes weiter zur WP 7 "Südschleife" in Müllenbach zu fahren. Hier erwies sich die mehrjährige Besuchserfahrung meiner Begleiter in Bezug auf sehr gute Zuschauerplätze als sehr wertvoll.

Nach dem wir hier fast das gesamte Starterfeld angeschaut hatten fuhren wir zur WP 10 "Waldhof 2" was im Prinzip eine verlängerte WP 1 entgegengesetzt gefahren bedeutete. Hier stellten wir uns wieder an den bekannten Platz in Rodder auf. Doch nun zog sich alles hin, kein Vorauswagen in Sicht - auch nahmen wir einen ADAC-Rettungshubschrauber wahr. Verzögert kamen die Vorauswagen und daran anschließend ein stark dezimiertes Teilnehmerfeld.

Von hier aus fuhren wir zur WP 12 "Eifelgold" - kaum eingetroffen wurde die Absage der beiden folgenden WP´s verkündet - wie wir später erfuhren gab es auf der WP 8 und der WP 9 Unfälle, welche das Zeitfenster stark nach hinten verschoben.

Also dann zum Zieleinlauf nach Mayschoß - um es hier kurz zu machen: für mich eine großartige Veranstaltung, sehr anspruchsvoll und gut organisiert - dieses war nicht die Letzte!! Viel Spaß beim Fotos schauen!!!

euer Hans-Georg Scholz