Skip to main content

Unser Jahresauftakt war recht kurzfristig geplant und sollte uns in die Region Braunschweig - Wolfsburg führen.

Unter dem Motto Industriekultur und Geschichte haben wir uns in Peine nahe dem Stahlwerk "Peiner Träger GmbH", der Salzgitter AG zugehörend, mit zwei Elektroöfen, getroffen. Peine war auf Grund des (normalerweise) jährlich stattfindenden "Highland Gathering" fest in schottischer Hand!

Von hier zur ehemaligen "Ilseder Hütte", welche eine lange Bergbau- und Hüttengeschichte bis in die 80er Jahre aufweisen konnte - hier haben wir bei der ehemaligen Gebläsehalle kurz gehalten, um über Lengede (Grubenunglück am 24.10.1963 "Wunder von Lengede") nach Salzgitter-Bleckenstedt zu fahren mit Blick auf "Schacht Konrad" (Endlager für atomaren Abfall) und dem Stahlwerk der "Salzgitter Flachstahl GmbH". 

Kurzweilig informiert weiter am VW-Werk sowie dem MAN-Werk Salzgitter (ehemaliges Büssing-Werk bis 1971) vorbei über den Oder nach Heiningen, Schladen (Brunnenwerk des Stahlwerks Salzgitter) nach Hornburg als verträumtes Städtchen mit kleinem Rundgang und Imbiss.

Frisch gestärkt weiter über Seinstedt nach Remlingen zur "Schachtanlage Asse II" (in dem Bergwerk wurden seit den 70er Jahren rund 47.000 Kubikmeter schwach- und mittelradioaktive Abfälle deponiert. Dort sind sie nicht sicher!), kurzer Halt und weiter "über" die Asse, nach Kneitlingen (Geburtsort von Till Eulenspiegel!), weiter durch den Elm zum Grenzdenkmal Hötensleben. Ab hier zum finalen Zielort nach Wolfsburg, dabei am Helmstedter Braunkohle-Tagebau vorbei nach Nordsteimke und das Geburtshaus von Heinrich Büssing besucht sowie auf dem Klieversberg einen sonnigen Überblick über Wolfsburg mit dem VW-Werk abschließend zu genießen. ... Mahlzeit ...